Unsere Trainer

Name Gruppe Funktion Qualifikation
Susanne Kelkheim I, II, III, IV Trainer/Longenführer Trainer C
Katha Kelkheim I, IV Trainer/Longenführer Trainer C
Yvonne Kelkheim II Trainer Trainerassistent
Verena Kelkheim III Longenführer/Trainer LA 5
Lena Kelkheim I Fitness/Trainer LA 5
Joana Kelkheim III Helfer   
Sonja Kelkheim IV  Helfer   

Katha

Katha ist unser Urgestein und Fels in der Brandung. Vor allem, wenn es um unsere vierbeinigen Lieblinge geht, gibt sie alles, kümmert sich liebevoll und zeitintensiv um die Longenausbildung, reitet stundenlang zum Ausgleich, Muskelaufbau, zum Aufbau der Grundlagenkondition bergauf-bergab durch den Taunus. Momentan gilt ihr Hauptaugenmerk natürlich Sam, aber auch an Figo und Hemingway, mit denen sie an der Longe ja einige Turniererfolge und -erfahrung verbuchen konnte, hängt ihr Herz und sie bekommen so immer mal wieder eine extra Schmuseeinheit oder andere Aufmerksamkeiten. Navarro war ihr erstes Volti-Longenpferd und das fast 7 Jahre! Mit ihm gelang Ihr unter lauter Reitern - zunächst belächelt - beim Longierabzeichen DLA III in Riedstadt die beste Pferdenote zu erzielen, da gab es doch ein paar bewundernde Blicke!

"Ganz früher" hat Katha selber in der Turniergruppe voltigiert, was leider wegen eines Rückenleidens irgendwann nicht mehr möglich war. So steckt sie alle Energie, die ihr neben dem Lehramtsstudium noch bleiben, in ihr Trainerdasein. Sie hat den Trainer-C-Lehrgang mit sehr guten Noten 2012 abgeschlossen, worauf sie sehr stolz sein kann.

Aber nicht nur die Pferde hat sie im Blick, auch unsere großen und kleinen Voltigierer aus der Gruppe Kelkheim IV bringt sie in Form und schafft ein tolles Gruppenklima. Nebenbei hilft sie bei der Ausbildung unserer Nachwuchstrainer, die von ihrem reichen Erfahrungsschatz profitieren können.

 

Katha - was wären wir nur ohne Dich?

Susanne

Susanne kam 2005 zu uns, da es sie beruflich ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen hatte. Eigentlich wollte sie nur ganz entspannt ein oder zwei Spielgruppen am Wochenende machen, aber es kam völlig anders und so "erbte" sie 2006 die gesamte Abteilung. Zunächst trainierte sie dann 3 Gruppen, bald übernahmen aber Katha, Tana und Tabea die Spielgruppe auf Navarro. 2007 stieg die neu formierte Gruppe mit Dodo bei zwei Starts von D nach C auf, in den folgenden beiden Jahren starteten sie weiterhin in dieser Konstellation, allerdings war mittlerweile auch Katha ins Trainerlager gewechselt, so dass sie sich die Turnierstarts an der Longe teilten. 2009 fand sie Figo, begann mit seiner Ausbildung und gründete noch eine weitere Breitensportgruppe.

Mittlerweile ist der Trainerstab so angewachsen, dass sie selber nur noch einmal wöchentlich an der Longe ist, meist muss sie ja am Zirkelrand auch noch ihre Kinder bei Laune halten. Dafür kümmert sich aber um den ganzen organisatorischen Kram und trainiert die Gruppen am Bock, Boden, zieht den Hänger zu Tunieren und organisiert mit sehr viel Herzblut die Voltigierturniere in Kelkheim (dieses Jahr schon das dritte Mal!).

 

Vielen Dank Susanne, für dein vielfältiges Engagement, welches die Voltigierabteilung in Kelkheim mit am Leben hält!

 

Yvonne

Unser neuestes Mitglied im Trainerteam und seit Anfang an eine riesige Stütze. Wir hatten das Glück, dass es Yvonne beruflich nach Frankfurt verschlagen hat und sie einen neuen Wirkungskreis suchte. Bei uns gefiel es ihr und so bereichert sie jetzt das Training der Nachwuchsgruppe mit tollen Ideen und ihrer ganzen Erfahrung aus der aktiven Voltigierlaufbahn sowie als Trainerin. Nun hat sie auch gleich noch den Trainerassistenten abgelegt und bringt lauter neue Impulse (und die koordinativen Gehirnregionen unserer Mädels zum Glühen)!

 

Toll, dass Du uns bereicherst!

Lena

Lena hat seit 2016 eine besondere Funktion in der Gruppe Turniergruppe übernommen, dort leitet sie das Zusatz-Kraft-Koordinations-Grundlagentraining, gibt wertvolle Tipps am Bock und Pferd. Weiterhin ist sie als Kathas "persönlicher Assistent" eigentlich immer dabei, reitet Sam, longiert auch mal aushilfsweise, fährt zu Turnieren und organisiert so allerlei "Drumherum" und ist dadurch eine riesige Unterstützung!